Fragen & Antworten


In meinem Team sind Leute aus verschiedenen Alters- gruppen oder jünger als 12 / älter als 17. Ist das ein Problem?

Wichtig ist, wie alt der/die Hauptverantwortliche ist. Wenn ältere oder jüngere mitmachen (z.B. als Schauspieler) ist das kein Problem. Die Einteilung in die Alterskategorien übernehmen wir nach euren Angaben – also auch kein Problem.

Braucht der Film einen Vor- und Abspann?

Nein. Alle Angaben macht ihr im Einreichformular.

Mein Film geht ein paar Sekunden länger als eine Minute. Kann ich ihn trotzdem einreichen?

Einreichen ja. Aber die Überschreitung der Minute bedeutet, dass er unwahrscheinlicher in die Auswahl kommt, oder gar einen Preis erhält.

Darf der Film auch hochkant aufgenommen sein?

Ist in den meisten Fällen weniger cool. Wenn es aber einen bestimmten Grund hat, bitte schön.

Ich habe keinen Youtube-Account bzw. meine Eltern haben Bedenken wegen der Veröffentlichung. Kann ich trotzdem einreichen?

Gerade bei jüngeren Teilnehmern (Youtube-Account gibt's erst ab 13) kann es da zu Konflikten kommen. In diesem Fall bitte trotzdem teilnehmen und uns den Film als hoch aufgelöste (möglichst 1920 x 1080) Filmdatei schicken, z.B. über wetransfer. Das ist für dich ganz einfach. Wenn wir den Film in die Vorauswahl nehmen, kontaktieren wir deine Eltern und dich und klären im Einzelnen, wie wir weiter verfahren. Wenn es Bedenken gibt, stellen wir den Film nicht online, zeigen ihn aber trotzdem der Jury. So hast du trotzdem Chancen auf einen Preis.

Kann ich als Hauptverantwortlicher mehrere Filme einreichen?

Nein. Du kannst auch bei anderen Teams mitmachen – aber selbst einreichen kannst du nur einen Film.

Muss der Film auf Deutsch sein?

Nein. Wir verstehen auch Englisch. Bei anderen Sprachen maile uns bitte den Text, der zu hören ist.

Kann ich auch einen älteren Clip einreichen?

Wenn er den Einreichbedingungen entspricht, ja. Wenn du einen längeren Clip hast, kannst du vorne und hinten so viel wegschneiden, dass höchstens 1 Minute übrig ist. Beachte aber: Es darf innerhalb dieser Minute keine Nachbearbeitung stattgefunden haben!